…„Ist dein Vater Konditor, du Sahneschnitte?“…

Ich begleite als Mutter meine 13-jährige Tochter E. Sie ist auf einer Gemeinschaftsschule in [Süddeutschland], in der 8. Klasse.

Folgende 2 Begebenheiten möchte ich berichten:

1.  Praktikumssuche. E. kann (konnte) sich vorstellen, Praktikum in einer Schreinerei zu machen. Von 3 Bewerbungen haben sich 2 überhaupt nie zurück gemeldet. Von einer Schreinerei hat sich der Chef persönlich gemeldet und mitgeteilt, dass die Bewerbung eingegangen ist und er sich  morgen meldet. Bis heute keine Antwort. E. hatte keinerlei Lust, sich für das 2. Praktikum nochmal bei Schreinern zu bewerben.

 2. Infotag mit der Schule. E. war im Rahmen des Technik-Unterrichts an einer Berufsschule für Handwerksberufe. Von allen wurde ständig betont, wie außergewöhnlich es ist, dass hier auch Mädels dabei sind, wie sehr sie sich freuen und wie überrascht sie sind, dass sie manche Aufgaben besser erledigen, als die Jungs. Z.b. Schrauben mit nem Akkuschrauber rein drehen etc. Sie haben einige Werbe give-aways mit bekommen. Unter anderem eine Tasche mit der Aufschrift: „Ist dein Vater Konditor, du Sahneschnitte?“. Mir fehlen die Worte…